Patrick Oehler, M.Sc.

Patrick Oehler ist seit Oktober 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Strategie und Organisation an der Technischen Universität München. Seit März 2015 ist er an der Koordinierungstelle Leistungsbewertung in der Wissenschaft beteiligt. Im Rahmen seiner Promotion erforscht Patrick Oehler Einflüsse auf organisationales Verhalten. In Laborexperimenten untersucht er z.B. die Auswirkungen von Feedback, Emotionen und Konflikten auf Routinen und Kreativität. Zudem lehrt er "Judgment & Strategic Decision Making" und allgemeine BWL für Nebenfachstudenten.

Bevor er an die Technische Universität München kam, absolvierte er seinen Master in "Management and Strategy" an der London School of Economics (LSE). Seinen Bachelor absolvierte er an der Universität Augsburg mit dem Schwerpunkt "Finance & Information". Seine Bachelorarbeit zu Hedge Funds schrieb er im Rahmen eines Forschungsprojektes in Kooperation mit der University of Sidney und der University of Tasmania. Die Ergebnisse der Arbeit wurden im Journal of Asset Management veröffentlicht.

Parallel zum Studium arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft der Universität Augsburg. Er absolvierte zudem Praktika bei Hauck & Aufhäuser Finance Consulting und bei Capgemini Consulting. In London beriet er als Teamleiter für die studentische Pro-Bono-Beratung Cognoscere Consulting Fairtrade UK bei der Implementierung von Key Performance Indikatoren.

Derzeit entwickelt Patrick Oehler als Mitgründer des Startups retorio KI-gestützte Kommunikationstrainings für Unternehmen und Privatnutzer.

 

E-Mail: patrick.oehler@tum.de
Website: www.retorio.com


Telefon: +49 (0)89 - 289 - 24817