FernUniversität Hagen sucht eine(n) Referent(in) für die Hochschulplanung

24.10.2016

unbefristet, mit 100 % der regelmäßigen Arbeitszeit, Entgeltgruppe 13 TV-L

Die FernUniversität in Hagen sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine(n) Referentin / Referent Hochschulplanung (100%). Die Bewerbungsfrist endet am 07.11.2016.

Die FernUniversität in Hagen ist die einzige staatliche Fernuniversität im deutschen Sprachraum. Sie bietet ihren Studierenden ein flexibles orts- und zeitunabhängiges Studium unter Einsatz moderner Informations- und Kommunikationstechnologien.

Ihre Aufgaben

Als Referent/in der Abteilung Lehre und Qualitätsmanagement im Dezernat für Hochschulplanung unterstützen Sie die Struktur- und Entwicklungsplanung der FernUniversität in den Bereichen Lehre und Studium, insbesondere für die Querschnittsaufgaben Diversität und Gleichstellung. Sie erarbeiten komplexe Planungsunterlagen zu Grundsatzangelegenheiten für die Hochschulleitung und Selbstverwaltungsgremien. Zu Ihren Aufgaben gehören die Koordination der Verfahren und Umsetzung gleichstellungsorientierter Maßnahmen, Instrumente und Projekte/Programme (z.B. Gleichstellungskonzept, Frauenförderpläne, Gleichstellungsmonitoring) sowie im Bereich Diversität (z.B. im Rahmen des Diversitäts-Audits). Darüber hinaus obliegt Ihnen die Moderation und Koordination der Abstimmungsprozesse zwischen unterschiedlichen Akteurinnen und Akteuren der institutionalisierten Gleichstellungsarbeit. Sie sind beteiligt an der Vorbereitung und Durchführung von Abstimmungsprozessen mit der Hochschulleitung, den Fakultäten, Gremien, der zentralen Gleichstellungsbeauftragten, den Fachabteilungen innerhalb der Hochschulverwaltung und Ministerien. In Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen agieren Sie kollegial und ergebnisorientiert.

Ihr Profil

Für diese Tätigkeit setzen wir ein abgeschlossenes Universitätsstudium (Staatsexamen, Diplom, Magister oder Master) vorzugsweise in den Fachrichtungen Rechts-, Bildungs- oder Sozialwissenschaften voraus. Wir erwarten grundlegende Kenntnisse des Bildungssystems sowie Erfahrungen in Hochschule und Verwaltung, wünschenswert sind zudem Erfahrungen im Diversity-, Gleichstellungs- und Wissenschaftsmanagement. Wir erwarten ausgeprägte analytische Fähigkeiten, konzeptionelles Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte in Planungspapieren strukturiert und fokussiert zu formulieren. Außerdem erwarten wir von Ihnen souveränes Auftreten, hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Präsentations- sowie Organisationskompetenz und Serviceorientierung, zeitliche Flexibilität sowie sehr gute Kenntnisse und Anwendungssicherheit in modernen Informations- und Kommunikationstechnologien. Erwünscht sind weiterhin Kenntnisse des Lehr- und Lernsystems der FernUniversität sowie Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen von Hochschule und Gleichstellung.

Bei Fragen zu diesem Stellenangebot wenden Sie sich bitte an Julia Kreitmeyer, Tel: 02331 987-2387.