Das CHE sucht eine(n) Projektmanager(in) "Hochschulstrategien"

21.10.2016

Für das Projekt „Hochschulforum Digitalisierung“ sucht das Centrum für Hochschulentwicklung zum 1. Januar 2017 und zunächst für die Projektlaufzeit befristet bis zum 31. Dezember 2020 einen Projektmanager (m/w) „Hochschulstrategien“.

Das CHE Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung GmbH ist ein führender Think Tank für das Hochschulwesen. Politisch unabhängig unterstützt es Reformen im deutschen und europäischen Hochschulsystem und entwickelt neue Ideen und Konzepte für Management, Organisation und Steuerung von Hochschulen.

Sie haben Spaß an der Arbeit in einem innovativen und dynamischen Umfeld? Sie möchten etwas bewegen und dabei Ihre kommunikativen Fähigkeiten einbringen? Sie möchten die Hochschullandschaft verändern und zu einem fairen Hochschulsystem beitragen? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Im CHE finden Sie ein engagiertes und kompetentes Team sowie ein professionelles Arbeitsumfeld vor, das geprägt ist von einer Kultur des kollegialen Lernens. Der Arbeitsort ist Gütersloh, Homeoffice ist nach einer Einarbeitungsphase anteilig möglich. Durch die besondere Projektstruktur kann das Projektteam zeitweise optional auch in Berlin arbeiten.

Ihre Aufgaben

• Eigene Teilprojekt-Verantwortung für den Aufgabenbereich „Strategien für das digitale Zeitalter - Peer-to-Peer Beratung für Hochschulleitungen“
  • Beratung von Hochschulleitungen in der Erarbeitung und Umsetzung Ihrer Hochschulstrategien im Sinne eines Top-Down Prozesses zusammen mit einem Expertenteam
  • Vernetzung von Hochschulleitungen zu Strategien für das digitale Zeitalter
  • Organisation und Moderation von Strategieworkshops
  • Aufbereitung der Erkenntnisse aus der Peer-to-Peer-Beratung und Veröffentlichung von Strategieprofilen und Handlungsempfehlungen für Hochschulen
  • Entwickeln von Ideen, Konzepten und Zukunftsszenarien für Hochschulen im digitalen Zeitalter und Verfassen eigener Publikationen zu entsprechenden StrategienOptionen
  • Erstellung von Blogbeiträgen und weitere Social-Media-Aktivitäten  Vorträge zum Thema

Unsere Anforderungen

• Erfolgreich abgeschlossenes Master-Studium
  • Mehrere Jahre Berufserfahrung in Themenfeld Hochschulstrategien und/oder strategisches Veränderungsmanagement
  • Kenntnisse im Themengebiet digitales Lernen  Erfahrung im Projektmanagement
  • Ausgeprägte Kommunikationskompetenz, Erfahrung in zielgruppengerechter Kommunikation
  • Erfahrung in der Steuerung und Moderation von Projektgruppen
  • Ausgeprägte Beratungskompetenz sowie Team- und Kooperationsfähigkeit
  • Schnelle Auffassungsgabe und analytisches Verständnis
  • Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Sicherer Umgang mit digitalen Medien und MS Office
  • Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann richten Sie bitte Ihre Bewerbung unter Angabe des Mediums, in dem Sie unsere Ausschreibung gelesen haben, an:  CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH Frau Andrea Horstkötter Verler Str. 6 33332 Gütersloh.

Gern können Sie sich online, bevorzugt über unser Bewerbungsformular, unter www.che.de bewerben oder Ihre Unterlagen an bewerbung@che.de senden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir nur vollständige Bewerbungsunterlagen (inkl. Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen) bearbeiten können.