Abschlusskonferenz "Performances de la recherche en sciences humaines et sociales"

10.10.2016

The Swiss Way to Research Quality

Wir laden Sie herzlich zu der Abschlusskonferenz des Programms "Performances de la recherche en sciences humaines et sociales", die am 3. und 4. November an der Universität Bern stattfindet, ein.

Themen:

• Wie lassen sich Impact und Qualität von Forschung in den Geistes- und Sozialwissenschaften angemessen sichtbar machen?
  • Gibt es einen Widerspruch zwischen der Forderung nach ausgezeichneter Forschung und derjenigen nach gesellschaftlicher Wirksamkeit?
  • Wie lässt sich die Qualität von Forschung im politischen Bereich vermitteln?
  • Wie kann zu einer Zeit, in der Rankings und Exzellenzkategorien hochschulpolitische Diskurse prägen, die Vielfältigkeit von Forschung bewahrt werden?

Keynote Speaker:

• Prof. Dr. Shalini Randeria, Rektorin des Wiener Institutes für die Wissenschaft des Menschen
  • Prof. Dr. Peter Dahler-Larsen, ehemaliger Präsidenten der europäischen Evaluation Society

Das Programm richtet sich an alle an Fragen der Qualität und Qualitätssicherung in den Hochschulen sowie an alle an der Sichtbarmachung geistes- und sozialwissenschaftlicher Forschung interessierten Personen. Für die Panels wird eine deutsch/französische Simultanübersetzung angeboten.

Das Konferenzprogramm finden Sie hier. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese auch an Interessierten Personen weiterleiten könnten. Eine Anmeldemöglichkeit findet sich auf der Website http://www.performances-recherche.ch/anmeldung.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen Dr. Alexander Hasgall per Email zur Verfügung.