CHE-Forum „Third Mission“ am 25. April 2017 in Kassel

22.02.2017

„Third Mission“: ein Schlagwort, dass seit geraumer Zeit immer wieder im Hochschulkontext fällt. Doch was verbirgt sich hinter diesem Begriff eigentlich? Wie kann Third Mission konkret umgesetzt werden? Ist es eigentlich etwas Neues? Wofür kann Third Mission genutzt werden?

Diesen und weiteren Fragen widmet sich das CHE-Forum „Third Mission“ am 25. April 2017 in Kassel. In sechs Werkstattberichten stellen Vertreter(innen) ganz unterschiedlicher Hochschulen dar, wie sie der Third Mission nachgehen und wie Third Mission an ihrer Hochschule konkret umgesetzt wird. Wir laden Sie herzlich ein, mit uns und den Rednern über Third Mission zu diskutieren und sich intensiv über Aktivitäten der Third Mission auszutauschen.

Referent(inn)en:

• Prof. Dr. Dorothee Gutknecht, Professorin für Pädagogik der Kindheit, Evangelische Hochschule Freiburg berichtet über die Entwicklung des „Netzwerk QuiKK“
  • Prof. Dr. Anne Lequy, Rektorin, Hochschule Magdeburg-Stendal erläutert das Projekt „Integration von politischen Flüchtlingen mit akademischen Hintergründen bzw. Ambitionen“
  • Dr. Frank-W. Strathmann, Leiter Forschungs- und Technologietransfer, Ludwig-Maximilians-Universität München spricht über „Forschungstransfer für gesellschaftliche Innovationen“ ·
  • Sybille Hilker, Geschäftsleitung, CENTRUM INDUSTRIAL IT (CIIT) e. V. informiert über das „Science-to-Business Center CIIT an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe“
  • Maik Frömmrich, Blue Square Management und Meike Drießen, Abteilungsleiterin Wissenschaftskommunikation, Ruhr-Universität Bochum erläutern Formen der Wissenschaftskommunikation in Form des Bochumer „Blue Square“
  • Prof. Dr. Manfred Schubert-Zsilavecz, Vizepräsident für Third Mission, Goethe-Universität Frankfurt a.M. berichtet über die Schaffung des Position des „Vizepräsident für Third Mission“

Anmeldung unter: www.che.de/CHE-Forum-ThirdMission

Bei Fragen stehen Ihnen die Organisatorinnen gerne zur Verfügung:

• inhaltliche Rückfragen: Dr. Isabel Roessler, isabel.roessler@che.de
  • organisatorische Rückfragen: Alexandra Tegethoff, alexandra.tegethoff@che.de