Call for Papers der Zeitschrift „Beiträge zur Hochschulforschung“ zum Thema: Leistungsbewertung in der Wissenschaft

Mit der Reformierung des Hochschulsystems während der Jahrtausendwende rückte das Thema Leistungsbewertung in der Wissenschaft zunehmend in den Fokus von Hochschulforschung, Hochschulpolitik und Hochschulmanagement in Deutschland. Insbesondere der Wechsel von einem inputorientierten hin zu einem outputorientierten Steuerungsansatz der Wissenschaft, der verstärkt auf ein leistungsorientiertes Anreizsystem zielt, steht im Mittelpunkt vieler Debatten. Auf der einen Seite wird der outputorientierte Ansatz, der neben der Bewertung der Forschungsleistungen zusätzlich Anreiz- und Messsysteme im Bereich der Lehre und der Third Mission miteinbezieht, im Wesentlichen in Bezug auf die einhergehende Leistungsstärke und Attraktivität des Wissenschaftssystems als vorteilhaft angesehen. Hierbei wird vor allem das im traditionellen Ansatz fehlende Bewertungskonzept für Reputationsmöglichkeiten im Bereich der Lehrqualität als mangelhaft bezüglich geeigneter Anreize für einen Qualitätswettbewerb angesehen. Auf der anderen Seite werden die mangelhafte Ausgestaltung des neuen Steuerungsansatzes und der fehlende Theoriebezug kritisiert, da es bisher noch wenig wissenschaftlich fundiertes und konkretes Wissen zu diesem Thema gibt.

Die „Beiträge zur Hochschulforschung“ setzen an dieser Stelle an und widmen sich in einer eigenen Ausgabe den unterschiedlichen Facetten des Themas „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“.

Erwünscht sind quantitative und qualitative empirische Analysen, Vergleichsstudien und Überblicksartikel, die das Thema Leistungsbewertung in der Wissenschaft analysieren. Folgende Themenschwerpunkte sind unter anderem denkbar:

• Leistungsindikatoren (bzw. Leistungsinformationen): Welche Rolle spielen Leistungsindikatoren in der Wissenschaft? Wie funktionieren sie in der Wissenschaft?
  • Vergleich inputorientierter und outputorientierter Steuerungsansatz: Welcher Ansatz sollte gewählt werden? Ist eine Kombination sinnvoll?
  • Alternativen zu gängigen Verfahren der Leistungsbewertung in der Wissenschaft
  • Chancen und Herausforderungen, die sich aus dem Wandel der institutionellen Rahmenbedingungen der Wissenschaft ergeben
  • Chancen und Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung für die Leistungsbewertung in der Wissenschaft ergeben

Frist für die Einreichung von Manuskripten ist der 1. Oktober 2017

E-Mail: Leistungsbewertung_Beitraege@ihf.bayern.de

Alle Artikel, die grundsätzlich für eine Veröffentlichung in Frage kommen, durchlaufen ein Review-Verfahren durch zwei unabhängige Gutachter (double blind). Einzelheiten finden Sie in den „Hinweisen für Autoren“ (http://www.bzh.bayern.de/56/). Die Veröffentlichung ist Mitte 2018 in den „Beiträgen zur Hochschulforschung“ geplant. Bei der geplanten Ausgabe handelt es sich um ein Themenheft, das im Rahmen der vom BMBF geförderten Förderlinie „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“, Förderkennzeichen (01PY15100), gemeinschaftlich von der Koordinierungsstelle der BMBF-Förderlinie „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“ (LeistWi) und dem Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) herausgegeben wird.