Die Universität zu Köln sucht wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)

30.01.2017

Am Institut für Soziologie und Sozialpsychologie an der Universität zu Köln sind in einem Forschungsprojekt unter der Leitung von Prof. Dr. Marita Jacob und Anna Kroth, Ph.D., je eine Stelle als Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (100% E13 TV-L, Post-Doc) Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (65% E13 TV-L, DoktorandInzum 1. März oder nach Absprache bis zu vier Monate später für eine Laufzeit von drei bis 3 ½ Jahren zu besetzen. Eventuell besteht die Möglichkeit für eine Tätigkeit in einem verwandten Forschungsprojekt (Arbeitsort: Berlin).

Wir bieten: Das Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS) an der Universität zu Köln ist international anerkannt für seine langjährige Tradition in der empirischen Sozialforschung und beschäftigt über 120 MitarbeiterInnen. Sie sind in ein Team von mehreren ForscherInnen eingebunden, die zu ähnlichen Themen arbeiten. Wir bieten eine sehr gute Betreuung Ihrer Doktorbzw. Postdoc-Arbeit und vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung, Vernetzung, interdisziplinärer Arbeit und zur Teilnahme an internationalen Konferenzen. Als DoktorandIn werden Sie Mitglied der Cologne Graduate School in Management, Economics and Social Sciences (CGS) und profitieren vom vielfältigen Kursangebot.

Ihre Aufgaben: Gemeinsam mit Ihren Kolleg/innen entwickeln Sie die Interventionen und führen das Experiment und die Erhebungen durch. Sie werten die Daten aus und verfassen Publikation der Ergebnisse. Daneben ist bei DoktorandInnen die Weiterqualifikation in Form einer Promotion im Forschungsprojekt bzw. bei PostdoktorandInnen die gemeinsame Forschung zu verwandten Themen ausdrücklich gewünscht. Die Erhebung und Nutzung zusätzlicher Daten oder eine qualitative Komponente sind möglich.

Ihr Profil: Sie haben ein Masterstudium bzw. eine Promotion in Soziologie, Ökonomie, Bildungsforschung oder Psychologie erfolgreich abgeschlossen. Sie möchten im Themenbereich des Forschungsprojekts forschen und verfügen über sehr gute Kenntnisse in Methoden der quantitativen Sozialforschung. Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Erhebung von Umfragedaten. Sie sind in der Lage, Ihre Forschungsergebnisse in englischer Sprache zu präsentieren und zu verschriftlichen. Deutschkenntnisse sind nicht unbedingt nötig. Sie verfügen über Teamfähigkeit, ein hohes Kommunikationsvermögen und beabsichtigen idealerweise die gesamte Laufzeit im Projekt zu arbeiten.

Bitte schicken Sie Ihre Bewerbung in zwei PDF-Dateien (die Arbeit oder Publikation in separater Datei) bis zum 19. Februar 2017 an sekretariat.soziologie@uni-koeln.de. Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Dr. Anna Kroth (anna.kroth@uni-koeln.de).