"Was soll Universität? Schlüsselqualifikationen, wissenschaftliche Bildung und die soziale Dimension"

26.04.2017

Die Universität Graz lädt zu dieser Tagung am 1. Und 2. Juni 2017 ein.

Selbstoptimierung, Professionalisierung, Effizienzsteigerung – wissenschaftliche MitarbeiterInnen stehen unter ständigem Druck, ihren „Output“ zu erhöhen und ihre Forschung nach ökonomischen Prinzipien auszurichten. Welche Rolle spielen aber in einem so beschaffenen Wissenschaftssystem antidiskriminatorische Praktiken, wissenschaftlich-kritisches Denken und persönliche Weiterentwicklung?

Diesen Fragen widmet sich unter besonderer Berücksichtigung des Diskurses zum Thema Schlüsselqualifikationen die Tagung „Was soll Universität?“

1. Juni 2017, 16.15–17.45, Keynote: „Nachhaltig umkämpft! Bildungssubjekte im Hochschulstudium zwischen Entfaltung, Optimierung und Verdatung“

2. Juni 2017, 9.00–15.00 – Diskurs/e zur Praxis

Mehr Informationen finden Sie hier