DZHW sucht ProjektassistentIn und wissenschaftlicheN MitarbeiterIn

05.12.2016

für eine bundesweiten Befragung von Studienberechtigten

Das deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH (DZHW) mit Sitz in Hannover sucht, im Rahmen einer bundesweiten Befragung von Studienberechtigten in der Abteilung Bildungsverläufe und Beschäftigung, zum 01.02.2017 oder später eine(n) ProjektassistentIn und wissenschaftlicheN MitarbeiterIn.

WissenschaftlicheR MitarbeiterIn

Profil

Abgeschlossenes Studium der Sozialwissenschaften oder einer vergleichbaren Fachrichtung (Master oder äquivalenter Abschluss), sehr gute Kenntnisse der Methoden empirischer Sozialforschung und Interesse sowie Erfahrung im Bereich der Hochschul- und Bildungsforschung. Sie besitzen Einblick in relevante Theorien der Hochschul- und Bildungsforschung und sind mit der Planung und Durchführung quantitativer Erhebungen gut vertraut. Darüber hinaus verfügen Sie über sehr gute Kenntnisse der gängigen Statistiksoftware (z. B. STATA). Neben einem Interesse an den wissenschaftlichen Fragestellungen des Projektes zeichnen Sie sich durch Teamfähigkeit, Organisations- und Kommunikationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Kompetenz im Verfassen wissenschaftlicher Texte aus.

Aufgaben

Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einem engagierten Projektteam. Zu Ihren Aufgaben gehören sowohl die Konzeption und Entwicklung von Befragungsinstrumenten als auch die Organisation und Durchführung von Papier- und Onlinebefragungen sowie die Datenaufbereitung, Datenanalyse und die wissenschaftliche Berichterstattung.

Vergütung

Wir bieten eine Vergütung nach den Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes (TVöD) einschließlich der Sozialleistungen. Diese ist abhängig von Qualifikation, beruflicher Erfahrung und der übertragenen Verantwortung. Die Einstellung erfolgt befristet bis zum 30.04.2019. Es handelt sich um eine Stelle mit 100 % der tariflichen Arbeitszeit. Die Stelle ist teilzeitgeeignet.

ProjektassistentIn

Profil

Abgeschlossenes Bachelorstudium der Sozialwissenschaften bzw. einer vergleichbaren Fachrichtung oder über eine Ausbildung als Fachangestellte(r) für Markt- und Sozialforschung und konnten dabei Grundkenntnisse im Bereich sozialempirischer Methoden erwerben. Sie sind vertraut mit allen wesentlichen Arbeitsschritten empirischer Forschungsvorhaben und verfügen über sehr gute Kenntnisse der Office-Standard-Software. Grundkenntnisse gängiger Auswertungssoftware (z. B. STATA, SPSS), Erfahrung in der Arbeit mit Datenbanken und bei der Erstellung des Layouts von Fragebögen und Berichten sind von Vorteil. Erwartet werden Interesse an wissenschaftlichen Fragestellungen des Projektes, Teamfähigkeit, sichere Orthographie- und Grammatikkenntnisse und eine ausgeprägte Kommunikations- und Organisationsfähigkeit.

Aufgaben

Ein anspruchsvolles und vielseitiges Aufgabenfeld in einem engagierten Projektteam, in dem Sie das wissenschaftliche Personal beim Datenerhebungs- und Forschungsprozess unterstützen. Zu Ihren Aufgaben gehören vor allem die Assistenz bei der Vorbereitung und Durchführung der Feldphase, die Betreuung und Anleitung der studentischen Hilfskräfte sowie die Kontrolle der Arbeitsergebnisse der studentischen Hilfskräfte im Rahmen der Datenkodierung und Datenplausibilisierung, aber auch Datenauswertungen, die Projektdokumentation und Layoutarbeiten.

Vergütung

Interesse?

Dann würden wir Sie gerne persönlich kennenlernen. Für weitere Fragen und Informationen stehen Ihnen Frau Barbara Franke (Tel. 0511/450 670-197) und Frau Heike Spangenberg (Tel. 0511/450 670-151) zur Verfügung. Bitte senden Sie Ihre aussagekräftigen Unterlagen (als PDF per E-Mail: hf51@dzhw.eu) bis zum 15. Dezember 2016 an: Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung GmbH Kennziffer hf51| www.dzhw.eu Postfach 29 20 | 30029 Hannover