Die Johannes Gutenberg Universität Mainz sucht wissenschaftliche Mitarbeiter(innen)

10.02.2017

Der Fachbereich - Rechts- und Wirtschaftswissenschaften -, Abteilung für Wirtschaftspädagogik (Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (Entgeltgruppe 13 TV-L) - Kenn-Nr.: 0217-03-wiss-zi - 50 – 65 % befristet bis zum 31.12.2019.

Aufgabengebiet:

• wissenschaftliche Dienstleistungen in der Forschung im Rahmen eines internationalen sowie interdiziplinären Forschungsprojekts
  • Vorbereitung und Durchführung von empirischen Studien im Hochschulbereich
  • Auswertungen von empirischen Daten
  • Validierung von Testinstrumenten unter pädagogisch-psychologischen Fragestellungen
  • Aufgaben zur Erbringung zusätzlicher wissenschaftlicher Leistungen (Publikationen, Präsentationen, u. a. auf internationalen Kongressen etc.)
  • Koordination und Organisation von wissenschaftlichen Dienstleistungen mit mehreren Partnern/innen

Voraussetzungen:

• abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium im Bereich der empirischen Sozial- und Bildungsforschung bzw. mit Fächern im Bereich quantitativer Forschungsmethoden (mit möglichst sehr gutem Abschluss) in Wirtschaftspädagogik, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie, Soziologie, Mathematik oder einem anderen Studium
  • sehr gute Kenntnisse der empirischen Forschungsmethoden und/oder der diagnostischen Verfahren
  • sehr gute Kenntnisse in statistischen Auswertungsverfahren (wie SPSS, Stata, R, Mplus etc.)
  • Erfahrungen in der Planung und Durchführung von empirischen Feldstudien, in der Fragebogen- und Testentwicklung sowie im Umgang mit längsschnittlichen Analyseverfahren sind erwünscht
  • sehr gute Kenntnisse in MS Office sowie der deutschen und englischen Sprache in Wort und Schrift
  • Bereitschaft und Interesse, sich in fachfremde Disziplinen einzuarbeiten
  • sehr gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie unter Angabe der o.g. Kenn-Nummer bis zum 20.02.2017 an Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften Prof. Dr. Olga Zlatkin-Troitschanskaia Jakob Welder-Weg 9, D-55099, Mainz.

Für Rückfragen steht Ihnen der Lehrstuhl Zlatkin-Troitschanskaia (lstroitschanskaia@uni-mainz.de) gerne zur Verfügung.