CHE Projekt FIFTH gewinnt „Best Poster Award“

17.03.2015

© FIFTH, Quelle: Interner Newsletter

Auf der Jahrestagung der European Association for Institutional Research (EAIR) vom 27. bis 30. August 2014 hat das CHE Centrum für Hochschulentwicklung mit seinem Projekt FIFTH den „Best Poster Award 2014“ gewonnen. Das Motiv überzeugte die rund 240 Teilnehmer aus der ganzen Welt, die es zum besten Poster der Tagung wählten. Das Projektteam, bestehend aus Sindy Duong, Cort-Denis Hachmeister und Isabel Roessler freut sich über diese Auszeichnung. Projektleiterin Isabel Roessler: „Die Auszeichnung und die Gelegenheit, das Projekt FIFTH auf der EAIR präsentieren zu dürfen zeigt, dass wir mit Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften einen Themenbereich bearbeiten, der hochaktuell ist und dazu geeignet ist, internationales Interesse hervorzurufen.“

Wir graturlieren herzlichst zu dieser Auszeichnung!

Auf der EAIR Jahrestagung in Essen präsentierte die Projektgruppe des CHE zudem ihre ersten Ergebnisse aus rund 50 qualitativen Interviews.

Der Projektname FIFTH steht für „Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW)“. Im Rahmen dieses auf drei Jahre ausgerichteten Projekts, beabsichtigt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung die Leistungen der HAW herauszuarbeiten und darauf aufbauend einen Katalog an Indikatoren für Forschung und forschungsbezogener Third Mission Aktivitäten an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften anzufertigen. Dadurch werden die Leistungen dieses Hochschultyps für die Gesellschaft sichtbar und transparent.

Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben ein spezifisches, von den Universitäten abgegrenztes, Leistungs- und Aufgabenprofil mit eigenen Schwerpunkten in der Forschung sowie in den Third Mission Aktivitäten. Beispiele sind etwa angewandte Forschung, Industriekooperationen, Gemeinschaftslabore und Innovationszentren.

In der kommenden Woche wird das Projekt in Rom auf der Jahrestagung des Consortium of Higher Education Researcher (CHER) präsentiert. Im Anschluss an die Tagung werden die ersten Publikationen im Projekt veröffentlicht. (Quelle)