Promovierende in der Graduiertenschule „Wissenschaft und Gesellschaft“ gesucht

01.04.2017

Die Graduiertenschule des interdisziplinären Leibniz Forschungszentrums Wissenschaft und Gesellschaft (LCSS) der Leibniz Universität Hannover sucht Doktorand*innen, die zu einem Thema der Hochschul- und Wissenschaftsforschung promovieren möchten.

Das von der Volkswagen Stiftung geförderte Forschungszentrum untersucht die reziproke Wechselwirkung von Wissenschaft und Gesellschaft entlang der Forschungsachsen Epistemologie, Legitimität und Normativität, Funktionale Differenzierung und Soziale Differenzierung (nähere Ausführungen auf der Homepage des Zentrums). Die Graduiertenschule wird in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt. Arbeiten, die Daten des DZHW nutzen oder mit laufenden Projekten zusammenarbeiten, werden vom DZHW unterstützt.

Interessierte Kandidat*innen können sich um eine von sechs Promotionsstellen (E13 65% für 36 Monate) an der Graduiertenschule zu bewerben. Die Promotionsthemen sollen sich einer der vier Forschungsachsen des Zentrums zuordnen lassen. Voraussetzung für die Einstellung ist ein überdurchschnittlicher Abschluss (Diplom, Master, Magister oder Staatsexamen) in Soziologie, Politikwissenschaft, Wirtschaftswissenschaften, Philosophie oder Rechtswissenschaften. Weitere Qualifikationen sind sehr gute analytische Fähigkeiten, sicherer Umgang mit den Methoden des studierten Faches, fundierte Kenntnisse der Wissenschafts- oder Hochschulforschung, Interesse an interdisziplinärer Zusammenarbeit und eine sehr gute Beherrschung der englischen Sprache.

Start der Stelle an der Graduiertenschule ist der 01.10.2017.

Die Graduiertenschule bietet ein auf die Hochschul- und Wissenschaftsforschung ausgerichtetes Curriculum an. Darüber hinaus werden fortgeschrittene Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens vermittelt. Die Promotionen werden durch Betreuungskomitees begleitet. Alle Promovierenden nehmen an einem regelmäßigen Promotionskolloquium teil. Darüber hinaus bietet die Graduiertenschule die Möglichkeit der Finanzierung von Konferenzreisen, kürzeren Auslandsaufenthalten, Teilnahme an Workshops, Besuch von Summer Schools etc.

Weitere Informationen zur Graduiertenschule erhalten Sie bei Nadja Bieletzki sowie hier.