Call for Papers: Zeitschrift für Hochschulentwicklung - Special Issue Structuring Doctoral Education

18.07.2016

Die Zeitschrift für Hochschulentwicklung sucht noch nach Beiträgen für das Themenheft - "Strukturierung der doktoralen Ausbildung" das am 09. Juni 2017 erscheinen wird.

Ziel dieses Themenheftes ist es zum Diskurs über die Professionalisierung der doktoralen Ausbildung beizutragen. Vor dem Hintergrund des  institutionellen Wandels bezüglich der Kontrolle und Struktur der doktoralen Ausbildung und dem veränderten Verhältnis zwischen Doktorvater/mutter und DotorandenInnen sind vor allem Paper von Interesse, die sich mit den folgenden Fragen beschäftigt haben:

• Wie wirken sich die Veränderungen in der Leistungsstruktur der doktoralen Ausbildung auf die Transparenz und Effektivität in Bezug auf das Zeitintervall bis zum Erlangen des Doktorgrades und Abbruchsraten aus?
  • Welche Rolle nimmt die veränderte Leistungsstruktur in der Ausbildung von zukünftigen DoktorandenInnen ein?
  • Wie wirken sich die Veränderungen auf die Zufriedenheit von DoktorandenInnen?
  • Erzeugt die neue Leistungsstruktur Anreize für Betreuer und DoktorandenInnen?
  • Wie nehmen DoktorandenInnen die Veränderungen in der Leistungsstruktur wahr?
  • Welche Qualitätsbeurteilungskriterien wurden eingeführt und wie werden diese kontrolliert?

Des Weiteren wird es in dem Themenheft um die voranschreitende Standardisierung und Harmonisierung der doktoralen Ausbildung auf globaler Ebene gehen. Leitende Forschungsfragen sind:

• Welche Rolle nehmen Universitäten in der außeruniversitären Vorbereitung auf die Karriere eines/r DoktorandenIn ein?
  • Welchen Einfluss haben die strukturellen Veränderungen auf die Ambitionen von DoktorandenInnen und Absolventen?
  • Besteht ein Widerspruch zwischen der Harmonisierung der doktoralen Ausbildung und der Pluralität auf dem Arbeitsmarkt?
  • In welchem Maße beeinflusst die Ausbildungsstruktur die gegenseitige Unterstützung durch KollegenInnen?
  • Hindern festgefahrene Strukturen Wissenschaftler an der Entwicklung von innovativen und neuartigen Studiendesigns?

Bezüglich der veränderten Beziehung zwischen DoktorandenInnen deren BetreuernInnen sind vor allem folgende Fragestellungen interessant:

• Wie hat sich die Beziehung zwischen DoktorandIn und BetreuerIn nach Abschluss eines formalen Arbeitsvertrages verändert?
  • Beeinflusst die stärker formalisierte Betreuung das Verhältnis zwischen DoktorandInnen und BetreuernInnen?
  • Wie kann sich das Selbstverständnis von wissenschaftlichen BetreuernInnen hin zu Trainern von Fachkräften entwickeln?
  • Beeinflusst das Verhältnis zwischen DoktorandIn und BetreuerIn die Karriereambitionen?
  • Wie können Universitäten eine qualitativ hochwertige Betreuung sicherstellen?

Auf einen Blick:

Für die Einreichung sind qualitative sowie quantitative Forschungsdesigns interessant. Besonders berücksichtigt werden innovative Forschungsansätze die sich mit dem Einfluss der veränderte Leistungsstruktur in der doktoralen Ausbildung auf (a) Universitäten als Ausbildungsstätten (b) unterschiedlichen Disziplinen und Bildungswegen (c) BetreuerInnen von DoktorandenInnen und (d) DoktorandenInnen beschäftigen. Zur Einreichung eines Beitrages zum Themenheft gehen Sie bitte bis zum 28. Oktober 2016 auf: http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/announcement/view/52.

Detaillierte Informationen zum Call for Papers können Sie hier einsehen. Für weitere Fragen bezüglich des Themenheftes wenden Sie sich bitte an Lucas Zinner. Email: lucas.zinner@univie.ac.at.