4 wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen für das Zentrum Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung in Detmold gesucht

05.08.2016

Die Hochschule für Musik Detmold suchen zum 1.1.2017 für ihr Zentrum für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung in Detmold vier wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen (jeweils bis zu EG 13 TV-L, Stellenumfang bis zu 100 %, zunächst befristet bis 31.12. 2020, ggf. mit der Möglichkeit der Entfristung).

Das Netzwerk Musikhochschulen Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung:

Besteht derzeit aus 12 der 24 bundesweit verteilten deutschen Musikhochschulen und hat  im Rahmen des „Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre“ in der Zeit der 1. Förderphase (April 2014 bis Ende 2016) ein „Kompetenznetzwerk für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung“ aufgebaut. Im Fokus stehen Entwicklung, Aufbau und Umsetzung von gemeinschaftlich nutzbaren Verfahren, Instrumenten und Angeboten des lehrbezogenen Qualitätsmanagements sowie der personen-, veranstaltungs- sowie studiengangsbezogenen Lehrentwicklung. Damit verbunden sind Beratung und Projektbegleitung jeweils einzelner Hochschulen oder Studienprogramme zu Fragen des Qualitätsmanagements und der Lehrentwicklung und die Schaffung systematischer Gelegenheiten zum themen- und lösungsorientierten Austausch, zur kollegialen Beratung und gegenseitigen Unterstützung der Akteure an den einzelnen teilnehmenden Hochschulen. Detaillierte Informationen zu Inhalt und Struktur des Netzwerkes können hier eingesehen werden.

Ihre Aufgaben:

Unter Leitung und Verantwortung der/des ebenfalls zum 1.1.2017 einzustellenden Professorin/Professors im Detmolder Zentrum für Qualitätsmanagement und Lehrentwicklung sind Sie als Koordinatorin/Koordinator eines der 4 genannten Kompetenzfelder verantwortlich für dessen inhaltliche Koordinierung im Netzwerk. Ihnen kommen dabei insbesondere folgende Aufgaben zu:

• Kommunikation mit Lehrenden und Leitungspersonen zur Umsetzung der Themen des Kompetenzfeldes in den Netzwerkhochschulen.
  • Zusammenarbeit mit den weiteren Koordinatorinnen/Koordinatoren im Detmolder Zentrum und den Kompetenzfeldern des Netzwerks der Musikhochschulen.
  • Aufbau und Weiterführung von Kontakten und Kooperationen in der Fach-Community.
  • Kommunikationen der Themen in die Musikhochschulen.

Ihr Qualifikationsprofil:

• Abgeschlossenes künstlerisch-pädagogisches oder künstlerisches Musikstudium, alternativ mindestens abgeschlossenes einschlägiges Hochschulstudium.
  • Verständnis von (Musik)Hochschulkultur und (Musik)Hochschulorganisation.
  • Kenntnis der aktuellen Entwicklungen und Anforderungen im Bereich von Studium und Lehre, vorzugsweise bezogen auf künstlerische Studienprogramme und hochschulische Qualitätsmanagementsysteme.
  • Erfahrungen selbständigen wissenschaftlichen Arbeitens in Aufgabenbereichen des Netzwerks Qualitätsmanagement oder in affinen Wissenschaftsfeldern.
  • Organisatorisches Geschick, Eigeninitiative und Verbindlichkeit.
  • Fähigkeit, mit Personen aus Leitung, Lehre und Verwaltung angemessen zu kommunizieren deren Interessenlagen und unterschiedliche Hintergründe im eigenen Aufgabenfeld Rechnung zu tragen.
  • Fähigkeit und nachgewiesene Erfahrungen im bisherigen beruflichen Werdegang, Entwicklungs- oder Veränderungsvorhaben zielorientiert zu begleiten und umzusetzen.

Ihre Bewerbung:

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter sind erwünscht. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Ihre Bewerbung richten Sie bitte bis zum 31. August 2016 an den Kanzler der Hochschule für Musik Detmold Neustadt 22, 32756 Detmold oder auch in digitaler Form an kanzler@hfm-detmold.de mit dem Zusatz „Bewerbung Netzwerk“. Die komplette Stellenausschreibung können Sie hier einsehen.