Das bayrische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht eine(n) wissenschaftliche(n) Mitarbeiter(in)

12.12.2016

Das Bayerische Staatsinstitut für Hochschulforschung und Hochschulplanung (IHF) sucht zum 1. März 2017 befristet auf drei Jahre eine/n wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in (E13 TV-L, 75%) mit Gelegenheit zur Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) zu München.

Im Rahmen der Tätigkeit sollen ein Forschungsprojekt zur Resilienz im Hochschulbereich unterstützt sowie eigene Fragestellungen auf dem Gebiet der Hochschul- und Managementforschung verfolgt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei neben der Konzeptionierung des empirischen Designs auch die Durchführung und Auswertung quantitativer und qualitativer Analysen. Sie forschen (theoriegeleitet empirisch) in enger Zusammenarbeit mit Professor Dr. Yvette Hofmann und dem Projektteam.

Was wir Ihnen bieten:

• Mitarbeit in einem Praxisprojekt mit interdisziplinärem Zuschnitt
  • Empirische, ergebnisorientierte, internationale Forschung Kooperation mit renommierten Wissenschaftlern im In- und Ausland sowie namhaften Organisationen
  • Offenes, konstruktives und kooperatives Teamklima
  • Hervorragende Arbeitsbedingungen und Promotionsstudium an einer Exzellenz-Universität

Voraussetzungen:

• Hervorragenden Universitätsabschluss in BWL, Psychologie oder einem verwandten Studiengang mit quantitativer Ausrichtung
  • Sehr gute analytische Fähigkeiten
  • Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Engagement und Belastbarkeit sowie die Fähigkeit zu selbständiger und eigenverantwortlicher Arbeit in einem interdisziplinären Team
  • Sehr gute Kenntnisse in SPSS und in MS Office
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeiten an ausgewählte deutsche Kooperationshochschulen
  • Erfahrung mit der Programmierung von Online-Fragebögen in Unipark wäre von Vorteil

Interessiert?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abitur-, Studiums- sowie Praktikums-/Arbeitszeugnisse und Nachweise entsprechender Kenntnisse) bitte ausschließlich per E-Mail in einer pdf-Datei und unter Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins im Email-Betreff an Frau Prof. Dr. Yvette Hofmann (hofmann@ihf.bayern.de) bis zum 14. Dezember 2016.