Universität Duisburg-Essen sucht zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen

01.04.2017

Die Universität Duisburg-Essen sucht am Campus Essen in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Fachgebiet Statistik für das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen des Förderprogramms „Studienerfolg und Studienabbruch“ geförderte Projekt „Determinanten und Modelle zur Prognose von Studienabbrüchen“ zwei wissenschaftliche Mitarbeiter/innen (E 13 TV-L, 80%) mit Gelegenheit zur Promotion.

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

Mitwirkung am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt. Ziel des Projekts ist die Identifikation von Bestimmungsgründen des Studienabbruchs und die Bildung von Modellen zur Prognose von Studienabbrüchen unter Verwendung von Data Mining Methoden. Aufgabenschwerpunkt ist neben der Konzeption eines theoretischen Rahmens insbesondere die Durchführung und Auswertung empirischer Analysen auf Basis von Quer- und Längsschnittdaten. 15% der Arbeitszeit sollen im Rahmen der allgemeinen Lehrstuhltätigkeit abgeleistet werden.

Ihr Profil:

• Sehr guter oder guter Hochschulabschluss (Master, Diplom) in Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften, Statistik oder einem verwandten Studiengang mit quantitativer Ausrichtung
  • Promotionsabsicht
  • Sehr gute Kenntnisse statistischer Verfahren
  • Sehr gute Englischkenntnisse

Erwünscht sind:

• Erfahrung in der statistischen Analyse von Befragungsdaten
  • Programmierkenntnisse (insbesondere R)
  • Interesse an der empirischen Bildungsforschung

Besetzungszeitpunkt: schnellstmöglich

Vertragsdauer: 31.03.2020 Die tatsächliche Vertragsdauer kann abhängig von den persönlichen Voraussetzungen hiervon abweichen.

Arbeitszeit: 80 Prozent einer Vollzeitstelle

Bewerbungsfrist: 03.04.2017

Die Universität Duisburg- Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (s. http://www.uni-due.de/diversity).

Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bei gleicher Qualifikation bevorzugt berücksichtigt.

Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (in elektronischer Form) richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer 165-17 an Frau Dr. Katja Theune, Universität Duisburg-Essen, Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, 45117 Essen, Telefon +49 201 / 183-6245, E-Mail katja.theune@vwl.uni-due.de.

Informationen über die Fakultät und die ausschreibende Stelle finden Sie hier