Speyerer Wissenschaftstage 2016: Impact von Wissenschaft und Hochschulen - Aktuelle Fragestellungen und empirische Befunde

05.08.2016

Vom 14.10.2016 bis zum 15.10.2016 finden an der Universität Speyer die Speyerer Wissenschaftstage statt. Thema der diesjährigen Veranstaltung sind aktuelle und empirische Befunde zum Einfluss von Wissenschaft und Hochschulen

Die Speyerer Wissenschaftstage 2016 werden gemeinsam vom Lehrstuhl „Hochschul- und Wissenschafts-management“ der Universität Speyer und vom Zentrum für Wissenschaftsmanagement (ZWM) ausgerichtet und verstehen sich als Treffpunkt und Austauschplattform für Hochschul- und Wissenschaftsforschende, WissenschaftsmanagerInnen und Angehörige der Wissenschaftsadministration.

Thema der Tagung

Der deutsche und internationale Hochschulsektor hat sich in den letzten Jahren massiv verändert und steht vor weiteren Herausforderungen. Um in einer solchen Situation die Weichen für gute Wissenschaft, Forschung und Lehre, von der auch die Gesellschaft profitiert, zu stellen, braucht es einen interdisziplinären, reflexiven Diskurs von Theorie und Praxis. Ein zentraler Aspekt aktueller Reformen ist der Versuch, Leistungen des Wissenschafts- und Hochschulsystems für andere gesellschaftliche Teilbereiche zu systematisieren und dadurch zu erhöhen. Employability, wissenschaftliche Innovationskraft als Grundlage ökonomischer Wettbewerbsfähigkeit, Wissenstransfer in die Gesellschaft etc. sollen strategisch geplant und ihre Erfüllung überwacht werden.

Es ist daher nur plausibel, dass neben Forschung und Lehre die sogenannte „third mission“ als explizite Aufgabe für die Hochschulen formuliert wurde. Was aber leisten Hochschulen und Wissenschaft für die Politik, die Ökonomie, die Zivilgesellschaft tatsächlich? Noch grundsätzlicher: Was sollen sie leisten, und was können sie leisten? Und welchen Folgen haben Hochschulen und ihre Expansion auch auf das weitere Umfeld, etwa als regionale Arbeitgeber oder für den Wohnungsmarkt (Stichwort „Studentification“)?

Wir wollen mögliche Lösungen, aber auch Fehlentwicklungen sowohl aus wissenschaftlicher als auch aus praktischer Sicht diskutieren, um zu einem wissenschaftsadäquaten und forschungsbasierten Wissenschaftsmanagement beizutragen.

Der Preis für die Teilnahme beträgt 120€ (60€ für Studenten). Anreise- und Übernachtungskosten müssen selbst getragen werden. Anmeldungen für die Tagung erfolgen über folgende Homepage.

Das komplette Programm der Speyerer Wissenschaftstage 2016 können Sie hier abrufen.

Für Fragen rund um die Tagung stehen Ihnen Friederike Helfrich-Goerlich und Katja Niedermeier zur Verfügung. Email: tagungssekretariat@uni-speyer.de