Philipps Universität Marburg sucht eine(n) Referentin / Referenten für Evaluation

12.12.2016

Im Zentrum für Lehrerbildung ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zunächst befristet bis 31.12.2018 die drittmittelfinanzierte Stelle einer/eines Referentin / Referenten für Evaluation zu besetzen. Die Eingruppierung erfolgt bei Erfüllung der tariflichen Voraussetzungen bis Entgelt-gruppe13 des Tarifvertrages des Landes Hessen. Bei erfolgreicher Verlängerung des Projekts im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung besteht eine entsprechende Möglichkeit zur Wei-terbeschäftigung über den 31.12.2018 hinaus.

Aufgaben

Zu den Aufgaben gehören die Entwicklung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen sowie die Zusammenarbeit mit den Projektbeteiligten im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung innerhalb und außerhalb des Zentrums für Lehrerbildung. Das Aufgabengebiet umfasst weiterhin eine regelmäßige Berichtserstellung und Kommunikation der Ergebnisse des Projektes innerhalb der Universität und auf einschlägigen Veranstaltungen. Die Universität erwartet von ihren Be-schäftigten die Bereitschaft und Fähigkeit, sich ggf. in andere Aufgabenfelder einzuarbeiten und sie zu übernehmen.

Voraussetzungen

Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Ba-chelor, Master oder vergleichbar) in der Psychologie, den Erziehungswissenschaften oder Sozial-wissenschaften sowie sehr gute Kenntnisse und insbesondere Erfahrungen im Bereich der Konzipierung, Durchführung und Auswertung von Evaluationen. Erwartet werden sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen mit der Auswertung und Interpretation von quantitativen Forschungsdaten. Darüber hinaus sind Kenntnisse im Bereich der qualitativen Forschung erwünscht. Da die einzustel-lende Person an der Schnittstelle zwischen diversen Personenkreisen (z. B. Projektbeteiligte, Schulen, Studierende) vermitteln muss, sind eine sehr gute Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Befähigung zum selbstständigen und verantwortungsvollen Arbeiten ebenfalls Voraus-setzung. Erwünscht sind außerdem schulbezogene Kenntnisse und Erfahrungen.

Bewerbungsunterlagen sind bis zum 16.12.2016 unter Angabe der Kennziffer ZE-0125-ZfL-ref-2016 an den Geschäftsführenden Direktor des Zentrums für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg, Prof. Dr. L. Beck, Bunsenstraße2, 35032 Marburg oder spszfl@staff.uni-marburg.de zu senden.

Für Fragen steht Ihnen Herr Jost Stellmacher unter 06421/28-23622 oder stellmac@staff.uni-marburg.de gerne zur Verfügung.