Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz sucht eine/n wissenschtliche/n Mitarbeiter/in

09.01.2017

Fachbereich Wirtschaftspädagogik

Der Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz sucht zum 01.04.2017, befristet für die Dauer von zunächst drei Jahren, mit der Option auf Verlängerung, eine/n wissenschtliche/n Mitarbeiter/in (65%; Entgeltgruppe 13 TV-L).

Der Lehrstuhlteam Wirtschaftspädagogik bietet ein hervorragendes Arbeitsumfeld mit exzellenter technischer Ausstattung, Zugang zur gesamten relevanten Literatur, und der Möglichkeit zur Nutzung der Laborräume des Mainz Behavioral and Experimental Laboratory (MABELLA). Das Lehrstuhlteam bietet mit 4 Professoren/Innen, 6 post docs, einer Vielzahl von universitären Mitarbeitern/Innen und Doktoranden/Innen sowie Drittmittelmitarbeitern/Innen ein herausragend aktives und stimulierendes Forschungsumfeld.

Prof. Dr. Christian Dormann forscht auf Grundlage von pädagogischen und psychologischen Theorien zu den Themen Kompetenzen, Stress in Organisationen, und Evidenzorientierung. Die methodische Ausrichtung ist primär empirisch und quantitativ. Die Möglichkeit zur Promotion in einem der zuvor genannten Themenbereiche ist gegeben.

Voraussetzungen:

• Überdurchschnittliches Diplom oder Master in Wirtschaftspädagogik oder Psychologie
  • Großes Interesse an wirtschaftspädagogischer oder -psychologischer Forschung
  • Sehr gute Methoden- und Englischkenntnisse
  • Erkennbare Bereitschaft zur internationalen Publikation der eigenen Forschungsergebnisse

Die Johannes Gutenberg-Universität Mainz ist bestrebt, den Anteil der Frauen im wissenschaftlichen Bereich zu erhöhen, und bittet daher Wissenschaftlerinnen, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Ihre elektronische Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kenn-Nummer: 3416-03-wiss-zi bis zum 31.01.2017 an den Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik, Fachbereich 03 Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Prof. Dr. Christian Dormann, Jakob Welder-Weg 9, D-55099 Mainz, lsdormann@uni-mainz.de.

Für Rückfragen steht Ihnen der Lehrstuhl Dormann (lsdormann@uni-mainz.de) gerne zur Verfügung.