Stellenangebot: Sozial-/Wirtschaftswissenschaftler (m/w) mit Kenntnissen in der Hochschul-, Wissenschafts- oder Bildungsforschung

05.08.2016

Standort Berlin / Kennziffer 562 7716

Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Sozial-/ Wirtschaftswissenschaftler (m/w) mit Kenntnissen in der Hochschul-, Wissenschafts- oder Bildungsforschung.

Die VDI/VDE Innovation + Technik GmbH ist ein führender Dienstleister für Fragen rund um Innovation und Technik. Ihre Kernkompetenzen liegen in der Analyse, Förderung und Organisation von Innovation und Technik. Ziel ist es durch Studien und Analysen,  Begleitforschungen,  Evaluationen von technologie- und innovationspolitischen Programmen,  Identifikation von Leittechnologien und Entwicklung von Roadmaps  eine Entscheidungsgrundlage für politische und ökonomische Entscheidungen zu bilden. Des Weiteren soll durch Förderprogramme der deutsche / europäischen Forschungs- und Industriestandort gestärkt werden. Ein weiteres Ziel ist es die Innovationspolitik so zu gestalten, dass die Innovationskraft von Forschung und Industrie angeregt wird.

Zu den Partnern und Kunden zählen unter anderem:

• Zahlreiche Bundesministerien / Landesministerien
  • Die Europäische Kommission
  • Regierungen außerhalb Europas
  • Banken und Beteiligungsgesellschaften
  • Unternehmen aus der Industrie
  • Forschungsinstitute und Universitäten

Ihre Aufgaben bei uns:

• Mitarbeit in Projekten mit Bezug zur Hochschul- und Wissenschaftsforschung
  • Analyse und Bewertung neuer Trends in der interdisziplinären Forschung und Entwicklung sowie der Anwendungsfelder und gesellschaftlichen Implikationen
  • Akquisition neuer Projekte mit Hochschul-, Wissenschafts- und Bildungsbezug

Unsere Erwartungen an Sie:

Sie haben einen Hochschulabschluss (Diplom oder Master) in Sozial- oder Wirtschaftswissenschaften bzw. einer Studienrichtung mit Bezug zur Hochschul-, Wissenschafts- oder Bildungsforschung und besitzen gute Fachkenntnisse in diesen Bereichen. Eine Promotion ist wünschenswert, aber nicht zwingend erforderlich. Idealerweise verfügen Sie über eine gute Vernetzung innerhalb Ihrer Scientific Community und bringen zudem erste Erfahrungen in der Mitarbeit einschlägiger Gremien sowie in der Akquisition von Projekten mit. Analytische, konzeptionelle und exzellente kommunikative Fähigkeiten verbunden mit einer hohen sozialen Kompetenz ergänzen Ihr Profil. Komplizierte Sachverhalte können Sie prägnant und verständlich darstellen, auch schriftlich und in englischer Sprache. Sie sind in der Lage, Kunden­beziehungen aktiv aufzubauen und zu pflegen. Kenntnisse in den Methoden sowohl der quantitativen als auch der qualitativen empirischen Sozialforschung setzen wir voraus.

Was wir Ihnen bieten:

Sie arbeiten interdisziplinär und im Team, in professioneller und angenehmer Atmosphäre mit flachen Hierarchien und persönlicher Kommunikation. Eine intensive Einarbeitungsphase ist bei uns ebenso selbstverständlich wie individuelle Weiterbildung und eine attraktive Vergütung. Sie profitieren von kontinuierlicher fachlicher Entwicklung in einem expandierenden Unternehmen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Ihre Bewerbung richten Sie unter Angabe der Kennziffer bis zum 11.09.2016 an bewerbung@vdivde-it.de. Bitte nennen Sie uns Ihre Gehaltsvorstellung und Ihren frühestmöglichen Eintrittstermin.

Weitere Informationen zum Unternehmen und zur Ausschreibung finden Sie hier und auf der Homepage