Projektbezogene Publikationen

Auf dieser Seite sind die projektbezogenen Veröffentlichungen aus der Förderline "Leistungsbewertung in der Wissenschaft" eingestellt.


Veröffentlichungen in Zeitschriften mit Begutachtungsprozess

Anders, S., Pyka, K., Müller, T., von Steinbüchel, N., & Raupach, T. (forthcoming). Influence of the wording of evaluation items on outcome-based evaluation results for large-group teaching in anatomy, biochemistry and legal medicine. Annals of Anatomy.

Ansmann, M., Brase, A. K., & Seyfried, M. (2014). Evaluation als Koordinationsproblem? Koordination von Lehrveranstaltungsbewertungen an deutschen Hochschulen im Kontext organisationaler Veränderungen. Der moderne Staat - Zeitschrift für Public Policy, 7(1), 95-112.

Blaschke, S., Frost, J., & Hattke, F. (2014). Towards a Micro-Foundation of Leadership, Governance, and Management in Universities. Higher Education, 68(5), 711-732.

Bullinger, B., Kieser, A., & Schiller-Merkens, S. (2015). Coping with Institutional Complexity: Responses of Management Scholars to Competing Logics in the Field of Management Studies. Scandinavian Journal of Management, 31(3), 437-450.

Frost, J., & Brockmann, J. (2014). When qualitative productivity is equated with quantitative productivity: scholars caught in a performance paradox. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 17(S6), 25–45.

Hattke, F., & Blaschke, S. (2015). Striving for Excellence: The Role of Top Management Team Diversity in Universities. Team Performance Management, 21(3/4), 121-138.

Henke, J., Pasternack, P., & Schmid, S. (2016). Third Mission von Hochschulen – Eine Definition. Das Hochschulwesen, 16(1/2), 35-41.

Hesselmann, F., Wienefoet, V., & Reinhart, M. (2014). Measuring scientific misconduct - Lessons from criminology. Publications, 2(3), 61-70. 

Kleimann, B., In der Smitten, S., & Klawitter, M. (2015). Forschungserfahrung als Berufungskriterium. Anforderungen an zukünftige Professorinnen und Professoren. Forschung und Lehre, 15(8), 644-645.

Laudel, G., & Gläser, J. (2014). Beyond breakthrough research: Epistemic properties of research and their consequences for research funding. Research Policy, 43(7), 1204-1216.

Meier, F., & Schimank, U. (2014). Cluster-Building and the Transformation of the University. Soziologie, 43(2), 139-166.

Münch, R. (2014). The Bologna process in the German system of higher education: from occupational monopolies to the global struggle for educational prestige. European Political Science, 12, 424-431.

Münch, R. (2015). Alle Macht den Zahlen! Zur Soziologie des Zitationsindexes. SozW Soziale Welt 66(2), 149–60.

Münch, R. (2016). Academic Capitalism. Politics: Oxford Research Encyclopedias, 1-27.

Münch, R., & Schäfer, L. O. (2014). Rankings, Diversity and the Power of Renewal in Science.   A Comparison between Germany, the UK and the US. European Journal of Education, 49(1), 60-76.

Osterloh, M., & Kieser, A. (2015). Doppelt-Blind-Begutachtung und Impact-Faktor. Wider die Diktatur akademischer Fetische. Forschung & Lehre, 22(2), 106-107.

Petersohn, S. (2016). Professional competencies and jurisdictional claims in evaluative bibliometrics: The educational mandate of academic librarians. Education for Information, 32(2), 165-193.

Reith, F., & Seyfried, M. (forthcoming). Die Bedeutung von Fachkulturen für die Performanz von Qualitätsmanagement in Hochschulen – Theoretische Perspektiven und erste empirische Befunde. Beiträge zur Hochschulforschung.

Ringelhan, S., Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2015). I like, I cite? Do Facebook Likes predict the impact of scientific work? PLOS ONE, 10(8).

Ringelhan, S., Stumpf-Wollersheim, J., Ostermaier, A., Welpe, I. M., & Spörrle, M. (forthcoming). Give me a goal to be creative: Investigating goal setting and creative performance. Schmalenbach Business Review.

Schiekirka, S., Anders, S., & Raupach, T. (2014). Assessment of two different types of bias affecting the results of outcome-based evaluation in undergraduate medical education. BMC Medical Education, 14(149).

Schiekirka, S., & Raupach, T. (2015). A systematic review of factors influencing student ratings in undergraduate medical education course evaluations. BMC Medical Education, 15, 30.

Schmidt-Hertha, B., & Tippelt, R. (2014). Erziehungswissenschaft und das Verhältnis zu ihren Bezugsdisziplinen vor dem Hintergrund der Stellen- und Besetzungspraxis (1995 bis 2012). Zeitschrift für Pädagogik, 60(Beiheft), 172-184.

Steinhardt, I., Schneijderberg, C., Götze, N., Baumann, J., & Krücken, G. (2016). Mapping the quality assurance of teaching and learning in higher education: the emergence of a specialty? Higher Education, 1-17.

Volkmann, U., Schimank, U., & Rost, M. (2014). Two Worlds of Academic Publishing – Chemistry and German Sociology in Comparison. Minerva, 52(2), 187-212.

Veröffentlichungen in Herausgeberbänden und Arbeitsberichte

Aman, V., Hinze, S., & Schmidt, M. (2015). Publikationsanalyse im Web of Science und Scopus. In A. Botte, U. Sondergeld, & M. Rittberger (Eds.), Monitoring Bildungsforschung. Befunde aus dem Forschungsprojekt Entwicklung und Veränderungsdynamik eines heterogenen sozialwissenschaftlichen Feldes am Beispiel der Bildungsforschung (S. 107-174). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.

Brase, A. K., & Ansmann, M. (2015). Closing the loop?! Die vielfältigen Varianten und Hindernisse des Schließens von Qualitätsregelkreisen an Hochschulen. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler (UWV).

Bögner, I., Petersen, J., & Kieser, A. (2016). Is It Possible to Assess Progress in Science? In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multilevel governance in universities (S. 215-231). Dordrecht: Springer International Publishing.

Duong, S., Hachmeister, C. - D., & Roessler, I. (2014). Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen? Lage und Zukunft von Fachhochschulen im Hochschulsystem aus Sicht von Fachhochschulleitungen. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). 

Frost, J., Hattke, F., & Reihlen, M. (2016). Multi-Level Governance in Universities: Strategy, Structure, Control. In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multi-level governance in Universities: Strategy, Structure, Control. Higher Education Dynamics, 47, (S. 1-15). Dordrecht: Springer International Publishing.

Gläser, J., Aljets, E., Lettkemann, E., & Laudel, G. (2014). Where to Go for a Change: The impact of governance arrangements in German universities and public research institutes on changes of research practices. In R. Whitley, & J. Gläser (Eds.). Organisational Transformation and Scientific Change: The impact of institutional restructuring on universities and intellectual innovation. Bingley: Emerald Group.

Gläser, J., & Grit, L. (2015). The Three Careers of an Academic. Berlin: Zentrum für Technik und Gesellschaft.

Hachmeister, C. - D., Duong, S., & Roessler, I. (2015). Forschung an Fachhochschulen aus der Innen- und Außenperspektive: Rolle der Forschung, Art und Umfang. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). 

Hachmeister, C. - D., Duong, S., & Roessler, I. (2015). Hemmnisse und Fördermaßnahmen für Forschung und Third Mission an Fachhochschulen. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Hachmeister, C. - D., Duong, S., & Roessler, I. (2016). Making New Missions Possible: Obstacles for and Measures to Promote Research and Third Mission at German Universities of Applied Science. In C. Sarrico, P. Teixeira, A. Magalhães, A. Veiga, M. J. Rosa, & T. Carvalho (Eds.). Global Challenges, National Initiative, and Institutional Responses. The Transformation of Higher Education. Rotterdam: Sense Publishers.

Hachmeister, C. - D., Henke, J., Roessler, I., & Schmid, S. (2016). Gestaltende Hochschulen. Beiträge und Entwicklungen der Third Mission. In C. - D. Hachmeister, J. Henke, I. Roessler, & S. Schmid (Eds.). Die Hochschule, (1/16).

Hattke, F., Vogel, R., & Woiwode, H. (2016). When Professional and Organizational Logics Collide: Balancing Invisible and Visible Colleges in Institutional Complexity. In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multi-level governance of universities: Strategy, structure, control. Higher Education Dynamics, 47, (S. 235-256). Dordrecht: Springer International Publishing.

Henke, J., Pasternack, P., & Schmid, S. (2015). Viele Stimmen, kein Kanon. Konzept und Kommunikation der Third Mission von Hochschulen. Halle-Wittenberg: Institut für Hochschulforschung (HoF).

Henke, J., Pasternack, P., & Schmid, S. (2016). Third Mission bilanzieren. Die dritte Aufgabe der Hochschulen und ihre öffentliche Kommunikation. Halle-Wittemberg:  Institut für Hochschulforschung (HoF).

In der Smitten, S. (2014). Monitoring, Controlling, Institutional Research - konzeptionelle Differenzierung und aktuelle Entwicklungen im Management an deutschen Hochschulen. In E. Scherm (Ed.), Management unternehmerischer Universitäten: Realität, Vision oder Utopie? (S. 119-138). München und Mering: Rainer Hampp Verlag.

In der Smitten, S., & Leszczensky, M. (2014). Akteurskonstellationen und Steuerungshandeln im Rahmen von Ziel- und Leistungsvereinbarungen. In R. Krempkow, A. Lottmann, & T. Möller, (Eds.), Völlig losgeslöst? Governance der Wissenschaft. Band der 6. iFQ-Jahrestagung (S. 99-112). Berlin: Insititut für Forschungsinformation und Qualitätssicherung.

Klenk, T., & Seyfried, M. (2016). Institutional Isomorphism and Quality Management: Comparing Hospitals and Universities. In R. Pinheiro, L. Geschwind, F. O. Ramirez, & K. Vrangbeak (Eds.), Towards a Comparative Institutionalism? Forms, Dynamics and Logics Across the Organizational Fields of Health Care and Higher Education (S. 217-242). Bingley: Emerald.

Mitterauer, L., Harris-Hümmert, S., & Pohlenz, P. (2016). Wie wirken Evaluationen in Hochschulen? – erwünschte und unerwünschte Effekte. In S. Harris-Hümmert, L. Mitterauer, & P. Pohlenz (Eds.), Qualität in der Wissenschaft 10(2). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Münch, R. (2013). The Colonization of the Academic Field by Rankings: Restricting Diversity and Obstructing the Progress of Knowledge. In T. Erkkilä (Ed.), Global University Rankings (S. 196–219). London: Palgrave Macmillan.

Münch, R. (2014). Faded Grandeur: Disciplinary Differentiation, Interdisciplinarity and Renewal in the German Academic System. In M. Herbst (Ed.), The Institution of Science and the Science of Institutions (S. 83-101). Dordrecht: Springer.

Münch, R. (2015). Akademischer Kapitalismus: harmloser oder gefährlicher Hybrid? In T. Kron (Ed.), Hybride Sozialität - soziale Hybridität (S. 223-246). Weilerswist: Velbrück Wissenschaft

Münch, R. (2015). Science in the Hands of Strategic Management: The Metrification of Scientific Work and Its Impact on the Evolution of Knowledge. In I. M. Welpe, J. Wollersheim, S. Ringelhan, & M. Osterloh (Eds.), Incentives and Performance Governance of Research Organizations (S. 33–48). Cham: Springer International Publishing.

Osterloh, M., & Kieser, A. (2015). Double-Blind Peer Review: How to Slaugher a Sacred Cow. In I. M. Welpe, J. Wollersheim, S. Ringelhan, & M. Osterloh (Eds.), Incentives and Performance. Governance of Research Organizations (S. 307-324). Heidelberg: Springer. 

Pohlenz, P., & Seyfried, M. (2014). Die Organisation von Qualitätssicherung. Heterogene Studierende, vielfältige Managementansätze? In C. - D. Hachmeister, J. Henke, I. Roessler, & S. Schmid (Eds.).  Die Hochschule, (2/14), (S. 144-155).

Reihlen, M., & Wenzlaff, F. (2016). Institutional Change of European Higher Education: The Case of Post-War Germany. In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multi-level Governance in Universities: Strategy, Structure, Control. Higher Education Dynamics, 47, (S. 19-48). Dordrecht: Springer International Publishing.

Reinhart, M. (2015). Reproducibility in the Social Sciences. In H. Atmanspacher, & S. Maasen (Eds.), Handbook: Reproducibility. Principles, Problems, Practices. New York: Wiley. 

Reith, F. (2015). Domänenspezifische Operationalisierung der Kompetenzen von Evaluatoren im Hochschulbereich. In S. Harris-Hümmert, L. Mitterauer, & P. Pohlenz.  Qualität in der Wissenschaft, 9(1). Bielefeld: Universitätsverlag Webler.

Ringelhan, S., Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2016). Current developments at higher education institutions and interview-based recommendations to foster work motivation and work performance. In J. Frost, F. Hattke, & M. Reihlen (Eds.), Multi-level Governance in Universities: Strategy, Structure, Control. Higher Education Dynamics, 47, (S. 193-214). Dordrecht: Springer International Publishing.

Roessler, I., Duong, S., & Hachmeister, C. - D. (2015). Welche Missionen haben Hochschulen? Third Mission als Leistung der Fachhochschulen für die und mit der Gesellschaft. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). 

Roessler, I., Duong, S., & Hachmeister, C. - D.  (2015). Teaching, research and more?! Achievements of Universities of Applied Sciences with regard to society. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE). 

Roessler, I., Hachmeister, C. - D., & Scholz, C. (2015). Positionierung durch Profilierung - Stärkung der Third Mission an der HAW. Gütersloh: Gemeinnütziges Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).

Schimank, U., Enders, J., & Kehm, B. (2015). Turning Universities into Actors on Quasi-markets: How New Public Management Reforms Affect Academic Research. In D. Jansen, & I. Pruisken (Eds.), The Changing Governance of Higher Education and Research - Multilevel Perspectives (S. 89-103). Dordrecht: Springer.

Schmid, C. J., & Lauer, S. (2016). Institutional (teaching) entrepreneurs wanted! - Considerations on the professoriate's agentic potency to enhance academic teaching in Germany. In L. Leisyte, & U. Wilkesmann (Eds.), Organizing academic work: Teaching, learning, and identities (S. 109-131). New York: Routledge.

Schmidt-Hertha, B., Thalhammer, V., & Müller, M. (2015). Studiengangsreputation als Indikator für Lehrqualität. In I. Langemeyer, M. Fischer, & M. Pfadenhauer (Eds.), Epistemic and learning cultures. Weinheim: Beltz.

Schwarz, C., & Johns, H. (2014). Die geheimen Spielregeln der Organisation. Informalität als Thema der wissenschaftlichen Weiterbildung. In V. v. Groddeck, & S. M. Wilz (Eds.), Formalität und Informalität in Organisationen. Wiesbaden: Springer VS.

Sippel, S. (2014). Dozenten-Evaluation im Medizinstudium: Psychometrische Charakteristika verfügbarer Messinstrumente. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House

Steinhardt, I. (2015). Evaluationsprofessionalisierung und Methodenkenntnis – ein untrennbares Paar in Hochschulen? In S. Harris-Hümmert, L. Mitterauer, & P. Pohlenz (Eds.). Qualität in der Wissenschaft, 9(1), (S. 9 - 15). Bielefeld: Universitätsverlag Webler. 

Von Stuckrad, T., & Gläser, J. (2013). Reaktionen auf Evaluationen. Die Anwendung neuer Steuerungsinstrumente und ihre Grenzen. In E. Grande, D. Jansen, O. Jarren, A. Rip, U. Schimank, & P. Weingart (Eds.), Neue Governance der Wissenschaft. Reorganisation – externe Anforderungen – Medialisierung (S. 73-94). Bielefeld: Transcript.

Wieczorek, O., & Schäfer, L. O. (2016). Verwaltungspraktiken: Die Auswirkung von Leistungsindikatoren am Beispiel des britischen Research Assessment Exercise. In N. Baur, C. Besio, M. Norkus, & G. Petschick (Eds.), Wissen - Organisation - Forschungspraxis. Der Makro-Meso-Mikro-Link in der Wissenschaft (S. 351-390). Landsberg: Beltz Juventa.

Wilkesmann, U. (2015). Transformationale Governance von Lehrkulturen an Hochschulen - Empirische Evidenz von zwei Hochschultypen in Deutschland. In I. Langemeyer, M. Fischer, & M. Pfadenhauer (Eds.), Epistemic and learning cultures (S. 96-114). Weinheim: Beltz.

Wilkesmann, U. (2015). Imaginary contradictions of university governance. In M. Welpe, J. Wollers-heim, S. Ringelhan, & M. Osterloh (Eds.), Incentives and performance - Governance of research organizations (S. 189-205). Berlin: Springer.

Wilkesmann, U. (2015). Teaching matters, too. Different ways of governing a disregarded institution. In L. Leisyte, & U. Wilkesmann (Eds.), Organizing academic work: Teaching, learning, and identities (S. 33-54). New York: Routledge.

Veröffentlichungen in Konferenzproceedings

Aljets, E., & Meier, F. (2015). Bewertungspluralismus und organisationales Entscheiden: Verhandlungen des 37. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie. Trier.

Ansmann, M., Brase, A. K., & Seyfried, M. (2015). Wo bitte geht es hier zum Qualitätsmanagement? Zur Relevanz struktureller Anbindung: Tagungsband zur 15. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung Berliner und Brandenburger Hochschulen. Berlin.

Frost, J., Hattke, F., & Woiwode, H. (2015). Effects of performance measurement in academia: A multi-dimensional framework of scholars’ organizational identification: 4th EFMD Annual Higher Education Research Conference. Oxford (Great Britain).

Klawitter, M. (2015). Die quantitative Inhaltsanalyse in der Hochschulforschung: Professorale Stellenausschreibungen im Wandel der ZEIT: 10. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). Kassel. 

Klawitter, M. (2015). Effects of Institutional Changes on Requirements for Vacant Professorships in Germany: A Quantitative Content Analysis of Employment Advertisements: 37th Annual Forum der European Higher Education Society (EAIR). Krems (Austria).

Klawitter, M. (2015). Effects of Institutional Changes on Requirements for Vacant Professorships in Germany: A Quantitative Content Analysis of Employment Advertisements: CHER 28th Annual Conference. Lissabon (Portugal).

Klawitter, M. (2016). Responses of Organizational Units to Institutionalized Demands: The Strategic Handling of Employment Advertisments for Professorships by Selection Committees: 12th Workshop on New Institutionalism in Organization Theory. Luzern (Schweiz).

Klawitter, M., & Kleimann, B. (2016). Governanceeffekte auf Berufungsverfahren. Ergebnisse aus dem Projekt "LiBerTas": 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf). München.

Lauer, S., Schmid, C., & Wilkesmann, U. (2015). (Self-)Governance of Academic Teaching. How to Effectively Improve Overall Teaching Performance at German Universities: 28. CHER Konferenz. Lissabon (Portugal).

Lauer, S., Virgillito, A., Schmid, C., & Wilkesmann, U. (2016). Transformational governance of academic teaching – Ein Vergleich von für ihre Lehre ausgezeichneten mit "nicht-ausgezeichneten" Hochschulen: 11. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung. München.

Lauer, S., & Wilkesmann, U. (2014). Factors that influence research performance and web presence of German universities (Webometrics ranking) - evidence from a national wide survey from 2011: 30th EGOS Colloquium. Rotterdam (Netherlands).

Möller, T., & Schmidt, M. (2015). Assessing the effects of the German Excellence Initiative with Bibliometric Means based on two Data Sources: Proceedings of 20th International Conference on Science and Technology Indicators (STI 2015). Lugano (Italien).

Roessler, I., Duong, S., & Hachmeister C. D. (2015). Using Various Missions for Positioning: EAIR 37 th Annual Forum. Krems (Austria).

Schmid, C., Lauer, S., & Wilkesmann, U. (2015).  Who cares (and how to take care about academic teaching)!? The impact of individual 'teaching heroes' within German universities: 31. EGOS Colloqium. Athen (Griechenland).

Schmidt, M., & Neufeld, J. (2013). The Best Five - Do Authors’ Assessments of their own Publications Correspond to Metric Based Rankings? Translational twists and turns: Science as a socio-economic endeavor: 18th International Conference on Science and Technology Indicators (STI). Berlin.

Seyfried, M. (2015). Zielkonflikte im Qualitätsmanagement: Tagungsband zur 14. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen. Berlin. 

Sippel, S. (2014). Dozentenevaluation im Medizinstudium: Psychometrische Charakteristika verfügbarer Messinstrumente: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Hamburg.

Sippel, S., Backhaus, J., Belting, K., Anders, S., Schiekirka, S., Raupach, T., & v. Steinbüchel, N. (2015). Entwicklung und psychometrische Überprüfung eines neuen Fragebogens für die dozentenbezogene Evaluation der Seminare in der medizinischen Lehre: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig.

Sippel, S., Backhaus, J., Belting, K., Anders, S., v. Steinbüchel, N., & Raupach, T. (2015). Zwei Komponenten der Evaluation: Unterschiede zwischen der Bewertung der didaktischen Fertigkeiten der Lehrenden und dem Lernerfolg ihrer Studierenden: Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Leipzig.

Sippel, S., Backhaus, J., Belting, K., Anders, S., v. Steinbüchel, N., & Raupach, T. (2015). Psychometric properties of a novel questionnaire assessing seminar teacher performance in undergraduate medical education: Jahrestagung der Association For Medical Education in Europe (AMEE). Glasgow (Scotland, UK).

Vogel, R., & Hattke, F. (2016). Performance indicators in academic research: Do they improve performance?: 16th EURAM Conference. Paris (France).

Wendler, W. S.*, Graf, L.*, Stumpf-Wollersheim, J., & Welpe, I. M. (2017, March). Wanting more, getting less: Strategic task behavior as a form of deviant workplace behavior: International Convention of Psychological Science (ICPS). Vienna ( Austria), 23-25 March 2017. [*equal contribution]

Wilkesmann, U. (2015). Different ways of governing deviant academics and a disregarded institution: 9. International Conference of the Dutch HRM Network. Utrecht (Holland).

Monografien

Aljets, E. (2015). Der Aufstieg der Empirischen Bildungsforschung. Ein Beitrag zur institutionalistischen Wissenschaftssoziologie. Wiesbaden: SpringerVS.

Frost, J., Hattke, F., & Reihlen M. (2016). Multi-Level Governance in Universities: Strategy, Structure, Control. Dordrecht: Springer International Publishing.

Frost, J., Hattke, F., Reihlen, M., & Wenzlaff, F. (2015). Mehrebenen-Steuerung in Universitäten. Von der professionellen Bürokratie zu kollaborativen Wissensnetzwerken. Köln: Kölner Wissenschaftsverlag.

Gläser, J., & Whitley, R. (2014). Organizational Transformation and Scientific Change: The Impact of Institutional Restructuring on Universities and Intellectual Innovation. Bingley: Emerald Group.

Kleimann, B. (2016). Universitätsorganisation und präsidiale Leitung. Führungspraktiken in einer multiplen Hybridorganisation. Wiebaden: Springer VS.

Münch, R. (2014). Academic capitalism : universities in the global struggle for excellence. New York, NY: Routledge.

Seyfried, M., & Brase, A. K. (2015). Qualitätsmanagement als Lernimpuls? Bedingungen des individuellen und organisationalen Lernens an Hochschulen. Bielefeld: Universitäts Verlag Webler (UWV).