TeachGov - Transformational Governance of Academic Teaching

Projektbeschreibung

Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass transaktionale Governance-Mechanismen, die hauptsächlich auf monetären Anreizen basieren, keinen signifikanten Einfluss auf das Lehr-Engagement von ProfessorInnen haben. Deshalb werden nun transformational-kulturelle Modi von Lehrgovernance untersucht, welche den Status der akademischen Lehre erhöhen können und folgende Aspekte umfassen:

  • eine unterstützende Lehrkultur,
  • symbolische Akte der Anerkennung und Wertschätzung (z.B. Teaching Awards),
  • Freiräume für die Lehre (z.B. Sabbatical),
  • Auswahl- und Enkulturationsprozesse (Lehre als wichtiges Berufungskriterium, obligatorische Teilnahme an didaktischen Weiterbildungsmaßnahmen) und
  • Die Unterstützung von Dekanen und Rektoraten bei innovativen Lehrkonzepten
  • Austausch über Lehre.

Unser Forschungsvorhaben gliedert sich in drei Phasen:

Phase 1 - Fallstudien: Auswahl Untersuchungseinheiten; Erhebung qualitative Daten; Auswertung qualitative Daten. In dieser Phase sind 25 Interviews an fünf Hochschulen durchgeführt worden.

Phase 2 - Survey-Studie: Konstruktion Fragebogen; Test und Erhebung Fragebogen; Datensammlung Hochschulstatistik; Datenmanagement und statistische Auswertung; zusammenfassend-vergleichende Interpretation der Forschungsergebnisse

Phase 3 - Verwertung/Transfer: Konstruktion Diagnose-Tool; Entwicklung Implementations-Plan Diagnose-Tool; Dokumentation/ Bereitstellung des Instruments auf Webseite; Workshop/ Pilotierung des Tools an Hochschulen

Zusätzlich fand eine internationale Vergleichsstudie statt, in der ausgewählte Länder (Hongkong, UK, Niederlande) mit den Best Practice Erfahrung in Deutschland verglichen werden. Die Länderauswahl begründete sich aufgrund spezieller Maßnahmen dort, die die Lehre unterstützen sollte. Es sind 24 Interviews in sechs Universitäten durchgeführt worden.

Ziele des Projekts

  • Untersuchung, welche Potenziale transformationelle Modi der Lehr-Governance haben
  • Herauszufinden, ob Kombinationen von Maßnahmen wie z.B. Lehrfreisemester, kollegiales Lehr-Coaching, Einforderung von Lehrportfolios bei Berufungsverhandlungen oder öffentliche Stellungnahmen von Rektoraten zum Stellenwert der Lehrtätigkeit einen nachweisbaren Einfluss auf die tatsächliche, kollektive Lehrpraxis zeigen

Projektdaten

Laufzeit: 1. Oktober 2013 – 30. September 2016
Förderkennzeichen: 01PY13001

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Projektleitung

Prof. Dr. Uwe Wilkesmann, Zentrum für Hochschulbildung TU Dortmund

Mitarbeiter/innen

Miriam Schmitt (M.A.), Zentrum für Hochschulbildung TU Dortmund
Dipl. Soz. Sabine Lauer, M.Sc., Zentrum für Hochschulbildung TU Dortmund
Nina Kroner (M.A.), Zentrum für HochschulBildung TU Dortmund

Kontakt

Prof. Dr. Uwe Wilkesmann
TU Dortmund, Zentrum für Hochschulbildung Lehrstuhl für Organisationsforschung
Sozial- und Weiterbildungsmanagement
Hohe Str. 151, 44139 Dortmund
Telefon: 0231/755 6630
E-Mail: ows.zhb@tu-dortmund.de