NEL - Nicht-intendierte Effekte der Leistungsbewertung in der Wissenschaft

Projektbeschreibung

Die Untersuchung im Rahmen des Projekts NEL soll sich auf drei wissenschaftliche Disziplinen konzentrieren: Chemie, Soziologie und Geschichte. Im Anschluss daran soll geprüft werden, welche Effekte von der Übernahme von Elementen dieser Bewertungsverfahren im Kontext des deutschen Wissenschaftssystems zu erwarten sind. Zwei in das Vorhaben integrierte Dissertationsprojekte sollen die Fallstudien jeweils durch eine umfassendere Analyse der Praxis der Leistungsbewertung in den USA und in Großbritannien ergänzen. Die Untersuchung ist auf drei Dimensionen der wissenschaftlichen Praxis fokussiert: 

  1. Die Verteilung von Ressourcen, Positionen und wissenschaftlichen Leistungen auf Departments
  2. Karrieremuster von Wissenschaftlerinnen bzw. Wissenschaftlern
  3. Leitlinien und Rhetoriken der Leistungsbewertung.

Methodisch soll dieses Programm mit Hilfe von quantitativen Querschnitts- und Längsschnittstudien sowie qualitativen Inhalts- und Diskursanalysen durchgeführt werden.

Ziele des Projekts

  • Voraussetzungen, Verfahrensweisen und Wirkungen der Leistungsbewertung in der Wissenschaft anhand von zwei Fallstudien zum britischen Research Assessment Exercise (RAE) bzw. neuerdings Research Excellence Framework (REF) und zum Ranking des National Research Council (NRC) in den USA untersuchen

Projektdaten

Laufzeit: 1. Oktober 2013 - 30. September 2017
Förderkennzeichen: 01PY13010

Link zur Projekthomepage
Link zur Projektbeschreibung auf der BMBF-Website

Projektleitung

Prof. Dr. Richard Münch, Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Mitarbeiter/innen

Dipl. Soz. Len Ole Schäfer
Oliver Wieczorek M.A

Kontakt

Prof. Dr. Richard Münch
Universität Bamberg, Lehrstuhl für Soziologie, insb. soziologische Theorie
Feldkirchenstr. 21, 96052 Bamberg
E-Mail: richard.muench@uni-bamberg.de
Telefon: 0951/863 2621