FIFTH: Facetten von und Indikatoren für Forschung und Third Mission an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Projektbeschreibung

Fachhochschulen haben ein spezifisches, von den Universitäten abgegrenztes Leistungs- und Aufgabenprofil, dessen Spektrum sich in den letzten Jahren erheblich erweitert hat: Der Schwerpunkt des Leistungsgeschehens von Fachhochschulen liegt traditionell in der Lehre. In den letzten Jahren erlangte allerdings die (angewandte) Forschung an Fachhochschulen zunehmend an Bedeutung. Neben und mit der Forschung rückt auch die „Third Mission“ in den Fokus.

Die gleichzeitige Erfüllung aller dieser verschiedenen akademischen „Missionen“ mit ihren einzelnen Facetten kann kaum durch jede einzelne Institution und schon gar nicht durch jede Sub-Einheit (Fachbereich/Studiengang) geleistet werden. Folgerichtig fordert der Wissenschaftsrat auch die weitere Ausdifferenzierung dieses Hochschultyps. Da die Lehre als Schwerpunkt für diesen Hochschultyp sozusagen „gesetzt“ ist, bieten insbesondere Forschung und Third Mission Möglichkeiten für die HAW zur Profilbildung.

Gleichzeitig hat die Definition und Messung von unterschiedlichen Leistungen von Hochschulen eine höhere Bedeutung erlangt, die vermutlich in Zukunft noch weiter ansteigen wird. Dabei sind jedoch folgende Defizite zu konstatieren:

  1. Die Verwendung von zu einfachen, zu einheitlichen Modellen der Leistung und ihrer Bewertung führt zu einer Vereinheitlichung und damit Verarmung des Leistungsgeschehens und der Hochschullandschaft.
  2. Forschung und Third Mission an HAW sind in den bisherigen Systemen der Leistungsmessung bisher praktisch kaum praxistauglich operationalisiert. Die Vielfalt der möglichen Leistungsziele innerhalb dieser Oberbegriffe im Sinne der Idee einer „Vielfältigen Exzellenz“, ist unterbelichtet. Bestehende Indikatoren, z.B. für die Forschung, sind oft aus Sicht der Universitäten konzipiert und passen damit nicht für die an den HAW herrschenden Rahmenbedingungen.
  3. Selbst wenn einzelne Ansätze für Leistungsmessungen in diesen Bereichen vorliegen fehlen Standards, die (z.B. bundesweite) Vergleich ermöglichen.
  4. Eine fachspezifische, zumindest aber das unterschiedliche Fächerspektrum von Hochschulen berücksichtigende Ausdifferenzierung der Leistungsmessung geschieht kaum.
  5. Bei der Entwicklung von Leistungszielen und entsprechenden Indikatoren wird häufig nicht mit den Wissenschaftler(inne)n zusammengearbeitet, sondern es werden die am einfachsten zu messenden Parameter genutzt, was sowohl zu Qualitäts- als auch zu Akzeptanzdefiziten führt.

Mit dem Projekt soll ein Beitrag dazu geleistet werden, die oben genannten Defizite abzubauen. Es fokussiert dabei auf Facetten und Indikatoren für die Leistungsdimensionen Forschung und damit in Zusammenhang stehende Facetten von Third Mission an HAW.

Ziele des Projekts

  • Herausarbeitung von Facetten von Forschung und forschungsbezogener Third Mission an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften
  • Entwicklung eines Katalogs von geeigneten Indikatoren zur Messung dieser Facetten
  • Entgegenwirken von Defiziten bei der (fachspezifischen) Messung von Leistungen der HAW
  • Hochschultypadäquate Darstellung der tatsächlichen Forschungsleistung sowie der Institutionalisierung der zusätzlichen akademischen „Mission“ an den einzelnen HAW
  • Schaffung eines Bewusstseins für mehr Leistungsdimensionen als Forschung und Lehre, hinsichtlich der Profilgewinnung an Hochschulen

Projektdaten

Laufzeit: 1. Oktober 2013 – 30. September 2016
Förderkennzeichen: 01PY13007  

Link zur Projekthomepage
Link zur Projektbeschreibung auf der BMBF-Website 

Projektleitung

Isabel Roessler, Centrum für Hochschulentwicklung  

Mentor/in

Prof. Dr. Frank Ziegele, Centrum für Hochschulentwicklung  

Mitarbeiter/innen

Dr. Christina Scholz , Centrum für Hochschulentwicklung
Cort-Denis Hachmeister, Centrum für Hochschulentwicklung  

Kontakt

Isabell Roessler
CHE Centrum für Hochschulentwicklung gGmbH
Verler Str. 6, 33332 Gütersloh
E-Mail: fifth@che.de
Telefon: 05241/97 61 43