FAceS - The Many Faces of Academic Success: Leistung und Anreize in Forschung und Lehre

Projektbeschreibung

Sowohl in der wissenschaftlichen Literatur als auch in der Populärpresse wird die Bewertung der Leistung von Wissenschaftlern zunehmend diskutiert. Ausgehend von der aktuellen Diskussion und Kritik bestehender Vorgehensweisen zur Leistungsbewertung in der Wissenschaft wird in diesem Projekt der Frage nachgegangen, inwieweit Leistung in den Bereichen Forschung und Lehre bewertet werden kann. Dabei soll einerseits ein tieferes Verständnis dessen erlangt werden, was Leistung in Forschung und Lehre ist; andererseits sollen quantitative und qualitative Indikatoren zur Leistungsmessung in Forschung und Lehre untersucht werden, um Ansatzpunkte für eine Leistungsbewertung zu liefern, die über das Zählen von Publikationen hinausgeht.

Zusätzlich wird in dem Projekt der Frage nachgegangen, wie sich Zielvereinbarungen auf die Leistung von Wissenschaftlern auswirken. Dabei sollen sowohl intendierte als auch nicht-intendierte Auswirkungen von Zielvereinbarungen aufgedeckt werden. Hier erscheint es interessant zu sehen, inwieweit bisherige in der Literatur zu findende Ergebnisse zur Wirkung von Zielvereinbarungen im Unternehmenskontext im Wissenschaftskontext repliziert werden können; da sich Unternehmen und Universitäten in einigen Punkten grundlegend unterscheiden, ist davon auszugehen, dass sich im Wissenschaftskontext andere Auswirkungen von Zielvereinbarungen zeigen.

Unsere Forschungsfrage ist im Bereich Performance Management anzusiedeln, da dieses sich mit der Bewertung von Leistung im Bereich der Wissenschaft befasst und die Wirkung des Managements mit Hilfe von Zielvereinbarungen auf die Leistung von Wissenschaftlern evaluiert.

Ziele des Projekts

  • Untersuchung und Weiterentwicklung von quantitativen und qualitativen Indikatoren zur Leistungsmessung in Forschung und Lehre
  • Aufdeckung von intendierten und nicht-intendierten Auswirkungen von Zielvereinbarungen

Projektdaten

Laufzeit: 1. März 2014 – 28. Februar 2017                    
Förderkennzeichen: 01PY13012  

Link zur Projekthomepage
Link zur Projektbeschreibung auf der BMBF-Website

Projektleitung

PD Dr. Jutta Stumpf-Wollersheim, TUM School of Management, Technische Universität München

Mentor/in

Prof. Dr. Isabell M. Welpe, TUM School of Management, Technische Universität München  

Mitarbeiter/innen

Sebastian Kobarg, TUM School of Management, Technische Universität München
Laura Graf, TUM School of Management, Technische Universität München
Wiebke Wendler, TUM School of Management, Technische Universität München  

Kontakt

Technische Universität München, Lehrstuhl für Strategie und Organisation
Arcisstr. 21 80333 München
E-Mail: performance-management.lso.wi@tum.de
Telefon: 089/289 24800