POLGU - Professionelle und organisationale Leistungskriterien für Forschung und Lehre in der Governance der Universitäten

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Förderlinie „Leistungsbewertung in der Wissenschaft“ fördert das BMBF seit September 2013 das Forschungsprojekt „Professionelle und organisationale Leistungskriterien für Forschung und Lehre in der Governance der Universitäten“ (POLGU). Das bis August 2016 geförderte Vorhaben beschäftigt sich mit Effekten des Spannungsverhältnisses solcher Kriterien für Forschungs- und Lehrleistungen, die von den jeweiligen wissenschaftlichen Disziplinen selbst und von der Organisation Universität angelegt werden.

Gegenwärtig nehmen weltweit und in Deutschland die Versuche zu, Lehre und Forschung mit Hilfe von Evaluationen zu steuern. Aus einer professionssoziologischen Perspektive impliziert das die Umverteilung von Macht zwischen Management und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die sich aus der Differenz zwischen organisationalen und professionellen Leistungskriterien für Lehre und Forschung speist.   Das Ziel des Projekts POLGU besteht darin aufzuklären, wie die Verwendung von professionellen und organisationalen Leistungskriterien für Forschung und Lehre in Evaluationen die Forschungs- und Lehrpraktiken und insbesondere deren Integration beeinflussen.

Das Projektziel wird durch drei miteinander verflochtene Studien erreicht werden.

  1. Zuerst werden die aus den fachgebietsspezifischen Forschungs- und Lehrpraktiken entstehenden spezifischen Formen der Verbindung von Forschung und Lehre im Studienverlauf durch Dokumentenanalysen von Studiengangsbeschreibungen und Interviews mit Professorinnen und Professoren in einer größeren Anzahl von Fächern erhoben.
  2. Danach werden für ausgewählte Fächer die Differenzen zwischen professionellen und organisationalen Leistungskriterien für Forschung und Lehre sowie die in diesen Kriterien enthaltenen Orientierungen für Forschungs- und Lehrpraktiken hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Integration von Lehre und Forschung analysiert.
  3. Abschließend werden durch eine Sekundäranalyse von Interviews mit Vertreterinnen und Vertretern aller Leitungsebenen der Universitäten und durch Beobachtungen die Entstehung und Ausnutzung der beobachteten Differenzen in der Umverteilung von Macht analysiert.

Ziele des Projekts

  • Zusammenhang zwischen Forschungs- und Lehrpraktiken, daraus entstehende professionellen Leistungskriterien für Forschung und Lehre sowie deren Verhältnis zu den organisationalen Leistungskriterien für Forschung und Lehre aufklären

Projektdaten

Laufzeit: 1. September 2013 - 31. August 2016
Förderkennzeichen: 01PY13015

Link zur Projekthompage
Link zur Projektbeschreibung auf der BMBF-Website

Projektleitung

PD Dr. Jochen Gläser, Technische Universität Berlin

Mitarbeiter/innen

Susanne Wollin-Giering, M.A.
Dipl.-Pol. Thimo von Stuckrad

Kontakt

PD Dr. Jochen Gläser
TU Berlin, Zentrum Technik und Gesellschaft
Hardenbergstr. 16-18, D - 10623 Berlin
E-Mail: jochen.glaser@ztg.tu-berlin.de
Telefon: 030/314 24815